Unter dem Titel „Poesie im Bremer Ratskeller“ veranstaltet der Landesbetriebssportverband Bremen e.V. eine interessante Literaturserie im Bacchuskeller des Bremer Ratskellers. Schon Wilhelm Hauff und Heinrich Heine tranken und träumten im Bremer Ratskeller, dort wo Schriftsteller in diesen Jahren aus ihren Werken vortragen werden.

 

Der Bacchuskeller im Bremer Ratskeller

 

Der Bacchuskeller im Bremer Ratskeller wurde im Jahr 1620 als Weinlager erstellt. Das Gewölbe wird auf zwölf freien Säulen getragen.

Während des Bremer Freimarkt, im Herbst, wird der Bereich zudem als Ausschank genutzt. Die Nutzung als Gastraum stammt aus dem Jahr 1926. Ab da wurde das Weinlager in die neuen Kellerräume verlegt.

Die Figur des Namengebers „Bacchus“ ziert ein großes Weinfass an der Stirnseite des Gewölbes. Sie stammt aus der Barrockzeit. Links und rechts vom Fass befinden sich 2 Priölken für maximal 12 Personen. Eine ist die Meeskenkiste (Meisenkasten), die andere das Uhlenlock (Eulenloch).

Dekoriert ist der Bacchuskeller mit Gemälden des Malers Karl Dannemann.  

In der heutigen Zeit finden im Bacchuskeller mehrmals im Jahr Weinproben des Ratskellers statt.